17.04.2024

Küche trifft Landwirtschaft

Die Öko-Modellregion Niederrhein lädt gemeinsam mit der Initiative „NRW kocht mit Bio“ herzlich zu einer Vernetzungs-Veranstaltung ein. Am Donnerstag, 25. April 2024, können sich Bio-Produzenten und interessierte Küchen und Akteure vom Niederrhein von 15.30 bis 20 Uhr im Restaurant Lippeschlößchen, Willy-Brandt-Straße 2 in 46485 Wesel, zum Thema Bio-Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung austauschen. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 19. April unter https://wp.me/P43uVJ-2Or oder unter www.nrwkochtmitbio.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 19. April.

Die Veranstaltung baut auf den Ergebnissen der Arbeitsgruppe „Heimische Bio-Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung“ auf, die bereits vor einem Jahr durch die Öko-Modellregion erfolgreich angestoßen wurde. Nach einigen Impulsvorträgen von Bio-Überzeugungstätern wird ein Vernetzungsmarkt das Herzstück der Veranstaltung bilden. Wie und bei wem kann ich Bio-Produkte aus direkter Nachbarschaft beziehen? Wie gelingt mir als Gastronom oder Caterer der wirtschaftliche Einsatz von mehr regionalen Bio-Produkten? Wie kann ich als Entscheidungsträger einer (kommunalen) Einrichtung den Einsatz regionaler Bio-Produkte steigern?

Mitglieder der Arbeitsgruppe sowie eine Vielzahl verschiedener Bio-Produzenten aus der Region stellen sich vor, bio-erfahrene Praxisbetriebe und Kommunen teilen ihr Wissen und auch Zertifizierungs- und Beratungsmöglichkeiten werden vorgestellt. Ein gemeinsames Abendessen mit regionalen Bio-Zutaten rundet den Tag ab.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Betriebe und Küchen, Erzeuger-, Liefer- und Handelsbetriebe, Entscheidungsträger/innen in Politik und Verwaltung sowie Multiplikator/innen.

Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel, unterstützt die Veranstaltung: „Eine nachhaltige Verpflegung ist auch außerhalb des eigenen Haushalts möglich. Die guten Beispiele der Kantinen, die bereits bioregionale Lebensmittel vom Niederrhein einsetzen, zeigen, dass Nachhaltigkeit in diesem Bereich umsetzbar ist. Ich freue mich auf eine Zukunft mit vielen weitere Küchen und Kantinen, die sich unserer Initiative anschließen.“

Christoph Gerwers, Landrat des Kreises Kleve, stimmt zu: „Die Initiative ‘NRW kocht mit Bio‘ zeigt, dass man sich schnell, abwechslungsreich und vor allem lecker mit Bio-Produkten versorgen kann. Die niederrheinische Küche hat vielfältige Produkte in erstklassiger Qualität zu bieten. Es ist erfreulich, dass nicht nur Privatleute, sondern auch kommerzielle Anbieter auf bioregionale Produkte setzen.“

Nach der vergangenen erfolgreichen Veranstaltung der Initiative „NRW kocht mit Bio“ mit Ministerin Silke Gorißen in der Wasserburg Rindern ist in der Öko-Modellregion Niederrhein (ÖMR) bereits viel passiert. Nach einem Jahr der intensiven Zusammenarbeit regionaler Erzeuger, Händler, Weiterverarbeiter, Küchen und Caterer möchte die Arbeitsgruppe der ÖMR ihre Erfahrungen präsentieren.

Die Initiative „NRW kocht mit Bio“ unterstützt im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MLV NRW) den Ausbau von bio-regionalen Wertschöpfungsstrukturen für die Außer-Haus-Verpflegung.

Hintergrund
Die Initiative „NRW kocht mit Bio“ wird finanziert durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW und durchgeführt vom beauftragten Unternehmen a’verdis.

Die Öko-Modellregion Niederrhein ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreise Kleve und Wesel und wird vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert. Für Auskunft über weitere Informationen steht die Öko-Modellregion Niederrhein unter kirstin.surmann@kreis-wesel.de oder telefonisch unter 0281/207-4015 zur Verfügung.