Zuwendungen aus Förderprogrammen der EU

Bezeichnung des Vorhabens:

Das Open InLab - ein teiloffenes Schülerlabor am Berufskolleg Geldern

Hauptziel des Vorhabens:

Das Open InLab soll als schulischer und außerschulischer Lernort kleine und mittlere Unternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels unterstützen. Dazu bringt es diese Unternehmen mit Auszubildenden und Schülerinnen und Schülern, als zukünftige Fachkräfte, zusammen. Im Open InLab sollen die Interessen von Wirtschaft, Schulen und Hochschulen koordiniert sowie ein Wissenstransfer in die kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht werden.

Bisherige Ergebnisse:

Zur Erreichung der Ziele werden / wurden aus diesem Förderprogramm insbesondere 3D-Drucker, Lasersysteme und CNC Fräsmaschinen sowie diverses Zubehör angeschafft und bereitgestellt.

Finanzielle Unterstützung:

Zur Erreichung der Ziele dieser Förderung ist ein Gesamtinvestitionsvolumen von 147.000 Euro veranschlagt. Die Maßnahme wird zu 50 Prozent durch eine Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 - 2020 "Investition in Wachstum und Beschäftigung" mit 73.500,00 Euro gefördert.

EU-Emblem

Bezeichnung des Vorhabens:

TecHub im Open InLab am Berufskolleg Geldern

Hauptziel des Vorhabens:

Das TecHub im Open InLab soll MINT-Kompetenzen gestalten und erhalten. Es soll ein Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) in der Region sein. Dazu sollen MINT erfahrene KMUs akkreditiert werden und die MINT-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler (SuS) am BK Geldern mitgestalten. Gleichzeitig können KMUs mit MINT Bedarf durch die SuS MINT-Kompetenzen erhalten. Dazu kooperieren die Lehrerinnen und Lehrer mit den KMU bei der Entwicklung von Projektaufträgen, die später von SuS im Open InLab umgesetzt werden. Die KMUs sollen nach Projektbeendigung an der Projektpräsentation teilnehmen, sodass ein Matching zwischen KMU und SuS stattfindet.

Bisherige Ergebnisse:

Zur Erreichung der Ziele sollen Lücken im Bereich der technischen Möglichkeiten des Open InLab (z.B. Ausdehnung auf die Textilwirtschaft, Keramik- und Betondrucker) erschlossen werden. Die angeschafften Geräte werden mobil und niederschwellig einsetzbar sein, um den Wirkungskreis des SuS-Labors sowohl geographisch als auch in Bezug auf die Bildungskette zu erhöhen. Außerdem ist eine Verbindung von Steuerungsprogrammierung und Anwendung vorgesehen. Darüber hinaus werden Gegenstände für den Bereich der Medienarbeit angeschafft, um die Ergebnisse und Möglichkeiten professionell medial aufbereiten und der Öffentlichkeit zugängig machen zu können.

Finanzielle Unterstützung:

Zur Erreichung der Ziele dieser Förderung ist ein Gesamtinvestitionsvolumen von 240.000 Euro veranschlagt. Die Maßnahme wird zu 50 Prozent durch eine Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 - 2020 "Investition in Wachstum und Beschäftigung" mit 120.000,00 Euro gefördert.

EU-Emblem