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Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

Aufenthaltstitel: Antragsstellung und weiteres Verfahren

Erteilung

Sie möchten zum ersten Mal einen Aufenthaltstitel beantragen?

Bitte vereinbaren Sie zu diesem Zweck einen Termin für einen Besuch in der Ausländerbehörde, indem Sie eine Terminanfrage an die E-Mailadresse termin.abh@kreis-kleve.de senden.

Soweit die Voraussetzungen für die Erteilung des Aufenthaltstitels vorliegen, wird Ihnen ein Termin zur Abgabe von biometrischen Daten angeboten. Sollte die Erteilung eines Aufenthaltstitels nicht möglich sein, erhalten Sie hierzu eine gesonderte Information.

Verlängerung

Sie möchten Ihren Aufenthaltstitel verlängern?

Sie brauchen zunächst nichts unternehmen, denn einen Monat vor Ablauf Ihres Aufenthaltstitels werden Sie automatisch von der Ausländerbehörde angeschrieben und Ihnen wird mitgeteilt, welche Unterlagen von Ihnen benötigt werden. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen durch die Ausländerbehörde erhalten Sie einen Termin für Ihren persönlichen Besuch in der Ausländerbehörde.

Sollten Sie vor Ablauf der Aufenthaltserlaubnis noch keine Nachricht der Ausländerbehörde erhalten haben, können Sie eine Terminanfrage an die E-Mailadresse termin.abh@kreis-kleve.de senden.

Abholen

Sie wollen Ihren Aufenthaltstitel abholen?

Wichtiger Hinweis:

Sie erhalten insgesamt zwei Schreiben – erst nach Erhalt des zweiten Schreibens können Sie Ihren Aufenthaltstitel abholen!

Das erste Schreiben der Bundesdruckerei enthält für Sie die Information, dass Ihr Aufenthaltstitel fertig gestellt ist sowie Angaben zu PIN und PUK zur Nutzung der elektronischen Ausweisfunktion. Mit diesem Schreiben können Sie Ihren Aufenthaltstitel allerdings noch nicht abholen.

Circa 2 - 3 Wochen später erhalten Sie ein zweites Schreiben von der Ausländerbehörde Kleve mit einem Termin. Die Abholung Ihres Aufenthaltstitels ist nur mit diesem Terminschreiben der Ausländerbehörde an dem mitgeteilten Termin möglich. Sollten Sie den mitgeteilten Termin nicht wahrnehmen können, senden Sie eine E-Mail an termin.abh@kreis-kleve.de. Sie erhalten dann einen neuen Termin.

 Fiktionsbescheinigung

Sie haben die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis beantragt und benötigen eine Fiktionsbescheinigung (beispielsweise für eine anstehende Auslandsreise innerhalb des Schengen-Gebiets)?

Bitte vereinbaren Sie zu diesem Zweck einen Termin für einen Besuch in der Ausländerbehörde, indem Sie eine Terminanfrage an die E-Mailadresse termin.abh@kreis-kleve.de senden.

Adressänderung

Sie sind umgezogen und möchten lediglich die Adresse auf Ihrem Aufenthaltstitel ändern lassen?

Zunächst ist erforderlich, dass Sie sich beim Einwohnermeldeamt / Bürgerbüro Ihrer Stadt- beziehungsweise Gemeindeverwaltung ummelden.

Bitte vereinbaren frühestens zwei Wochen nach Ihrer Ummeldung einen Termin für einen Besuch in der Ausländerbehörde, indem Sie eine Terminanfrage an die E-Mailadresse termin.abh@kreis-kleve.de senden.

Auflagenänderung

Sie möchten eine Auflage Ihres Aufenthaltstitels ändern lassen (zum Beispiel Arbeitgeberwechsel bei Arbeitgeberbindung oder Studiengangwechsel etc.)?

Bitte vereinbaren Sie zu diesem Zweck einen Termin für einen Besuch in der Ausländerbehörde, indem Sie eine Terminanfrage an die E-Mailadresse termin.abh@kreis-kleve.de senden.

 

Telefonauskünfte
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Allgemeine Information02821 85-194 (INFO)
Telefax02821 85-190