Direkt zu:

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

Pflegefamilien - Bereitschaftspflege

Bereitschaftspflegefamilien sichern über einen befristeten Zeitraum eine Betreuung für Kinder und Jugendliche, deren Eltern aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen vorübergehend ihre Erziehung und Betreuung nicht sicherstellen können.

In Bereitschaftspflege werden vermittelt:

Bereitschaftspflegefamilien müssen bereit und in der Lage sein, kurzfristig Kinder und Jugendliche aufzunehmen, zum Beispiel abends oder am Wochenende. Die Bereitschaftspflegefamilien müssen in besonderem Maße bereit sein, die Beziehung des Kindes oder Jugendlichen zur Herkunftsfamilie zu fördern, wenn dies zum Wohl des Kindes oder Jugendlichen förderlich ist.