22.04.2024

Beitritt der Kreisverwaltung Kleve zum Präventionsnetzwerk #sicherimDienst

Landrat Christoph Gerwers: „Null Toleranz gegen Gewalt – Mehr Schutz und Sicherheit von Beschäftigten im öffentlichen Dienst“

Kreis Kleve – „Immer wieder werden auch bei uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst Opfer von verbaler und körperlicher Gewalt sowie respektlosem Verhalten. Mit dem Beitritt zum Präventionsnetzwerk #sicherimDienst setzt die Kreisverwaltung ein klares Zeichen gegen solche Angriffe auf unsere Beschäftigten“, so Landrat Christoph Gerwers zu Beginn der Informationsveranstaltung im Maywaldsaal. „In einer Zeit, in der der Ton in unserer Gesellschaft immer rauer wird, signalisieren wir mit dem Beitritt getreu dem Motto ‚Null Toleranz gegen Gewalt’, dass Sie nicht allein sind, wenn Sie Opfer eines gewalttätigen Angriffs werden.“ Insgesamt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Kleve nutzten die Möglichkeit, sich bei Anne Herr von #sicherimDienst und bei Stefanie Bodden-Bergau von der Kreispolizeibehörde Kleve über Präventionsangebote, Schulungen und Verhaltensprävention zu informieren. Die Teilnehmenden arbeiten bei der Kreisverwaltung im Innendienst, im Außendienst oder als Einsatzkräfte.

#sicherimDienst ist eine Präventionskampagne des Landes im Rahmen der NRW-Initiative für „Mehr Schutz und Sicherheit von Beschäftigten im öffentlichen Dienst“. Das Netzwerk möchte gemeinsam für das Thema "Gewalt gegen Beschäftigte" sensibilisieren, praxisnahe Handlungsempfehlungen austauschen und durch öffentliche Aktionen wie die offiziellen Netzwerk-Beitritte starke Signale setzen. Mittlerweile haben sich dem Netzwerk über 2.000 Beschäftigte aus über 650 Behörden angeschlossen.

IPM24-054 - Foto zum Beitritt der Kreisverwaltung Kleve zum Präventionsnetzwerk

Die Kreisverwaltung ist dem landesweiten Netzwerk #sicherimDienst beigetreten (v.re.n.li.): Landrat Christoph Gerwers, Anne Herr von #sicherimDienst und Stefanie Bodden-Bergau von der Kreispolizeibehörde Kleve.