15.11.2023

Angehende Tischler lernen im „Klassenzimmer“ Meerendonker Straße

Auszubildende vom Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve und die Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH leisten gemeinsam die Ausgleichspflanzung für den Bau des Radwegs an der Kreisstraße 21.

Kreis Kleve – Der Radweg ist fertig, die Radfahrer sind bereits zwischen Wachtendonk und Geldern unterwegs: Mit dem Neubau entlang der Meerendonker Straße (Kreisstraße 21) haben der Kreis Kleve und die ausführende Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH (KKB) einen wichtigen Lückenschluss einer stark frequentierten Strecke im Radwegenetz realisiert. Zum Abschluss fanden jetzt die Ausgleichs-Pflanzungen für die versiegelte Fläche statt. Dazu erhielt die KKB tatkräftige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve halfen mit, die Pflanzen zu setzen. Zuvor hatten die 16- bis 24-Jährigen die Themen „Nachhaltigkeit und grüner Fußabdruck“ auch im Unterricht am Berufskolleg thematisiert.

„Die Kooperation zwischen unserem Berufskolleg in Geldern und der KKB ist eine tolle Idee“, sagt Landrat Christoph Gerwers, der selbst auch einige der Pflanzen in die Erde setzte. „Die Auszubildenden gestalten ja nicht nur ihre Heimat. Sie lernen auch etwas Wichtiges über einen Werkstoff, der sie ihr weiteres Berufsleben begleiten wird.“ Der „Baum als nachwachsender Grundstoffspender“ ist ebenfalls elementarer Bestandteil der schulischen Ausbildung. Nicht zuletzt durch die Borkenkäfer- und Sturmschäden in den vergangenen Jahren ist dieser Aspekt aktuell. „Unsere Schülerinnen und Schüler lernen: Ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Holz ist erforderlich, damit der Beruf auch zukünftig ausgeführt werden kann“, sagt Schulleiter Andreas Boland. Generell legt das Berufskolleg Geldern einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz. So sind vor einigen Monaten beispielsweise die Arbeiten zur Dachbegrünung samt Photovoltaikanlage abgeschlossen worden. Die Leistung der Anlage wird gut sichtbar im Foyer der Schule angezeigt. Daneben gibt es einen Fahrradständer mit Lademöglichkeit für acht Elektro-Fahrräder, ein Bienenvolk, eine Wildblumenwiese und traditionelle Obstbäume auf dem Schulgelände. Zudem verwendet das Berufskolleg in der Mensa nachhaltige „Recup-Becher“.

Bei der Pflanzaktion im Umfeld der Meerendonker Straße wurden insgesamt rund 100 Obstbäume und Erlen sowie eine 180 Meter lange Feldhecke gepflanzt. „Weitere Flächen bereiten wir als naturnahe Brachen und Blühwiesen auf“, sagt Tobias Dungs, Bauleiter Tiefbau der KKB. Er koordinierte die Ersatzpflanzungen gemeinsam mit der ausführenden Firma Schmitz-Gärten Garten- und Landschaftsbau aus Goch.

Hintergrund zum Radwegebau an der K21

Bereits 2017 haben der Kreis Kleve und die KKB mit dem ersten von vier Bauabschnitten begonnen. Der letzte Bauabschnitt wurde im September 2023 beendet. Dieser kostete in Summe rund zwei Millionen Euro, wobei das Land Nordrhein-Westfalen rund 70 Prozent der Kosten trägt.

Landrat Christoph Gerwers (7.v.r.) und Andreas Boland (8.v.r.), Leiter des Berufskollegs Geldern, mit den 27 Auszubildenden sowie weiteren Helfenden bei der Ausgleichspflanzung für den Radwegebau an der Meerendonker Straße. Foto: © Kreis Kleve / Gerhard Seybert