01.08.2023

Ausbildungsstart 2023 beim Kreis Kleve

Erster Arbeitstag für elf Nachwuchskräfte in vier Berufsfeldern

Kreis Kleve – Mit einem Einführungsseminar ist in diesen Tagen beim Kreis Kleve das Ausbildungsjahr 2023 gestartet. „Wir können unseren elf neuen Auszubildenden mit zukunftsfähigen Ausbildungen in vier Berufen einen guten Start in das Erwerbsleben bieten“, so Zandra Boxnick, Allgemeine Vertreterin des Landrats, bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte. Im Rahmen des Einführungsseminars erhielten die Auszubildenden einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und die Organisationsstruktur der Kreisverwaltung. Die Zahl der Ausbildungsplätze beim Kreis Kleve bleibt somit auf einem hohen Niveau. Bei entsprechenden Leistungen haben die jungen Menschen gute Chancen, nach bestandener Prüfung übernommen zu werden.

Die Ausbildung als Kreissekretäranwärter begannen Delvan Cem Güden aus Kleve und Jannik Lommen aus Goch.

Für den Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten werden ausgebildet: Rahel Beus aus Bedburg-Hau, Hannah Giezenaar aus Kleve, Mareike Grzybeck aus Emmerich am Rhein, Mona Malki aus Geldern, Julia Opitz aus Bedburg-Hau und Marlo Vallen aus Goch.

Niklas Peters aus Geldern und Marcel Wolters aus Issum haben die Ausbildung zum Vermessungstechniker begonnen.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beginnt Mathis Bockhorn aus Goch.

PM23-119 - Foto zum Ausbildungsstart 2023

Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Die elf neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung wurden an ihrem ersten Tag von der Allgemeinen Vertreterin des Landrats, Zandra Boxnick (hintere Reihe Mitte), und Ausbildungsleiterin Heike Hendricks (vordere Reihe rechts) begrüßt.