Direkt zu:

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

08.05.2023

Auszeit für Alleinerziehende und ihre Kinder

Das Projekt EFUS des Kreises Kleve und das Bildungshaus Wasserburg haben Müttern und Kindern ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Kreis Kleve – Zu einer viertägigen Auszeit trafen sich in der Wasserburg Rindern in Kleve nun acht alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern. Gemeinsam hatten das Projekt „EFUS“ (Einelternfamilien fördern und stärken) des Kreises Kleve und das Bildungshaus Wasserburg zu einer Familienerholung eingeladen – Kinderbetreuung inklusive.

Der Kreis Kleve unterstützt mit dem Projekt EFUS seit 2018 Alleinerziehende dort, wo andere Maßnahmen nicht mehr greifen. Kontaktaufnahme ist möglich unter der Telefonnummer 02821 8960-699.

Das abwechslungsreiche Programm in der Wasserburg Rindern bot den Familien die Möglichkeit, sich gemeinsam neuen Herausforderungen zu stellen. Daneben war aber auch Raum für die Mütter, sich kennenzulernen, zu vernetzen und in den Austausch über aktuelle Herausforderungen zu kommen, denen sie täglich begegnen.

Währenddessen haben die Kinder gemalt, gebastelt und gespielt. „Wir wollten den Alleinerziehenden eine Auszeit ermöglichen. Momentan jagt eine Krise die nächste. Viele wissen nicht mehr, wie sie die alltäglichen Herausforderungen bewältigen sollen. Gerade für Alleinerziehende sind die Herausforderungen noch einmal größer – daher wollten wir ihnen die Möglichkeit geben, ein paar Tage aus dem Alltag auszubrechen und mit ihren Kindern eine gute Zeit zu erleben“, sagt Mandy Stalder-Thon, Bildungsreferentin an der Wasserburg Rindern.

„In unserer täglichen Arbeit erleben wir, wie nach den anstrengenden Corona-Jahren besonders die gestiegenen Lebenskosten den Familien zu schaffen machen. Ihnen auch mal eine größere Unterstützung und Auszeit zu ermöglichen, in der sie sich nicht um Alltägliches kümmern müssen, hat uns sehr gefreut,“ ergänzt Angelika Platzen. Sie hat das Projekt gemeinsam mit Daniela van Zandvoort für EFUS im Auftrag des Kreises Kleve begleitet.

Die Planungen für eine Fortsetzung sind bereits angelaufen.