09.11.2023

Bauarbeiten an der Don-Bosco-Schule in Geldern stehen vor dem Abschluss

Landrat Christoph Gerwers und Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser schauten sich das neue Schwimmbecken, den Erweiterungsbau sowie den sanierten Altbau an.

Kreis Kleve – Die Bau- und Sanierungsarbeiten an der Don-Bosco-Schule stehen kurz vor der Fertigstellung. Bis Jahresende sollen die letzten Arbeiten an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Kreises Kleve in Geldern abgeschlossen sein. Landrat Christoph Gewers und Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser schauten sich den Fortschritt im Rahmen eines Besuchs bei Schulleiter Thorsten Hunck an. Aktuell besuchen mehr als 200 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung die Schule. „Die Schülerinnen und Schüler sollen hier nicht nur optimale Bedingungen zum Lernen vorfinden, uns ist als Schulträger auch sehr wichtig, dass sich die Mädchen und Jungen hier wohlfühlen“, sagt Landrat Christoph Gerwers.

Sven Kaiser, Bürgermeister der Stadt Geldern ergänzt: „Wer in den vergangenen Monaten am Gelände der Don-Bosco-Schule vorbeikam, hat den stetigen Baufortschritt gut sehen können. Das fertige Ergebnis zeigt direkt, dass sich die umfangreichen Investitionen des Kreises Kleve mehr als gelohnt haben, weil die Schulgemeinschaft nun über eine Lernumgebung verfügt, die modernstes Lernen und Arbeiten ermöglicht.“

Die ausführende Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH (KKB) hatte die Arbeiten an der Don-Bosco-Schule im Oktober 2021 mit der Sanierung des Schwimmbads und der Turnhalle begonnen. Dazu wurde die Anlage bis auf den Rohbau abgebrochen. Neben der Generalerneuerung der gesamten Schwimmbadtechnik inklusive des Einbaus eines Edelstahlbeckens hat die KKB auch die Gebäudetechnik generalüberholt. Dazu gehören unter anderem eine Lüftungszentrale und der Einbau eines Blockheizkraftwerks, das den gesamten Schulcampus versorgt. Seit Februar kann das Schwimmbad wieder genutzt werden.

Zudem wurde das gesamte Gebäude inklusive einer neuen Vorhangfassade und eines Gründachs energetisch saniert. Am Schulhof entstanden neue WC-Räume und ein Unterstellplatz für Schulhofspielzeug. Zudem wurde die gesamte Außenanlage saniert inklusiver neuer Spielgeräte sowie einer Multifunktionsfläche für sportliche Aktivitäten. Die Gesamtinvestition für diese Baumaßnahmen beträgt rund 6,3 Millionen Euro, teilweise gefördert durch das Landesprogramm „Gute Schule“.

Im nächsten Schritt wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung abgebrochen und anschließend mit den Rohbauarbeiten für den Erweiterungsbau begonnen. Dort sind zwei Vollgeschosse mit mehr als 1.200 Quadratmetern Fläche entstanden Die neuen Räume nutzen die Schülerinnen und Schüler seit dem Start des neuen Schuljahrs in diesem Sommer. Insgesamt gibt es im Anbau sieben Klassenräume mit angrenzenden Differenzierungsräumen, eine Verteilerküche für Mittagstisch in den Klassen, neue Sanitär- und Pflegeräume für Lehrer und Schüler in jeder Etage sowie weitere Medien-, Technik- und Lagerräume. Den Einbau der Küchen sowie der Trennwände zu den Differenzierungsräumen und die Möblierung der Klassenräume haben die Mitarbeitenden der Haus Freudenberg GmbH übernommen.

„Die Zahlen der Schülerinnen und Schüler an der Don-Bosco-Schule steigen seit einigen Jahren kontinuierlich an“, sagt Schulleiter Hunck. „Wir sind dankbar für die Unterstützung des Schulträgers, da die Baumaßnahmen dazu beitragen, vielfältige Lernräume entstehen zu lassen. So können wir den Kindern und Jugendlichen wertvolle zieldifferente Fördermaßnahmen anbieten. Es ist eine große Freude zu sehen, wie motiviert die Schülerinnen und Schüler in den neuen Klassenräumen gestartet sind."

Neben einem größeren Platzangebot konnte die KKB auch in die Nachhaltigkeit des Gebäudes investieren. Es gibt eine Anlage zur kontrollierten Lüftung der Klassenräume, eine Photovoltaikanlage auf dem Gründach inklusive eines Stromspeichers. Der Neubau wurde zudem mit einem WLAN-Netz und digitalen Displays ausgestattet.

Zum Abschluss der Bauarbeiten steht die Sanierung des des bestehenden Verwaltungstrakts inklusive eines Brandschutzkonzeptes für die gesamte Liegenschaft an. Dabei konnten das Lehrerzimmer erweitert und die Sanitäranlagen erneuert werden. Die Gesamtkosten für Neubau und Sanierung der bestehenden Räume betragen insgesamt 6,6 Millionen Euro. In Summer hat der Kreis Kleve also knapp 13 Millionen Euro in die Schule investiert.

Sanierung Don-Bosco-Schule 2023 (1)

Schulleiter Thorsten Hunck (v.l.) führt Landrat Christoph Gerwers und Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser durch die neuen Räume der Don-Bosco-Schule.

Foto: ©Kreis Kleve / Gerhard Seybert

Sanierung Don-Bosco-Schule 2023 (2)

Zielsicher testen Landrat Christoph Gewers (v.l.), Schulleiter Thorsten Hunck und Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser das neue Sportfeld auf dem Gelände der Don-Bosco-Schule. Foto: ©Kreis Kleve / Gerhard Seybert