15.06.2023

Delegation aus Kroatien und Bosnien besucht Öko-Modellregion Niederrhein

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, besuchte die Hochschule Rhein-Waal mit einer Delegation aus Kroatien und Bosnien die Öko-Modellregion Niederrhein. Im Rahmen eines Hochschulprojektes und mit Unterstützung des Permakulturvereins Niederrhein verbringen die Gäste eine Woche am Niederrhein und beschäftigen sich mit dem Thema Ökolandbau.

Projektmanagerin der Öko-Modellregion, Kirstin Surmann, stellte in einem Vortrag die Idee sowie die Ziele und bisherigen Ergebnisse der Öko-Modellregion Niederrhein vor. Der Austausch mit den Gästen dient dem grenzüberschreitenden Lernen mit dem Ziel, die klimaangepasste landwirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

Anschließend besuchte die Delegation den Biomarkt in Wesel, wo es ein Mittagessen mit Biozutaten gab. Ein Besuch auf dem landwirtschaftlichen Demeter-Betrieb von Josef Koplin, Inhaber des Biomarktes in Wesel, rundete das Programm ab.

Die Gäste besuchten den Niederrhein im Rahmen des Projektes SOFI (Smart Organic Food Inititative, 2022-2025), das zum Ziel hat, den Ökolandbau in Kroatien und Bosnien-Herzegovina zu fördern und Kleinbauern Optionen der ländlichen Entwicklung in Zeiten des Klimawandels aufzuzeigen. Vertreter des Krizevci collage of agriculture, die NGOs UEZ (Udruga za ekonomiju zajednistva), SCU (Srediste za cjelozivotno ucenje) und Starkmacher e.V. interessierten sich dafür, welche Optionen der Ökolandbau Landnutzer/innen und Landwirt/innen bieten kann.