14.07.2023

Halbzeit beim „Spielen ohne Grenzen“

Noch drei Wochen lang bietet der Kreis kostenfreie Aktionstage für Kinder in den Kommunen an

Kreis Kleve –Beim „Kinder-Sommer im Kreis Kleve“ ist Halbzeit beim „Spielen ohne Grenzen“. Hunderte Kinder haben bereits in Weeze, Wallfahrtsstadt Kevelaer, Goch, Emmerich am Rhein, Kleve, Issum, Rees und Bedburg-Hau die Spiele-Nachmittage des Kreises Kleve besucht. Lediglich einer der beiden Veranstaltungstage in Emmerich am Rhein konnte nicht stattfinden – aufgrund einer Sturmwarnung musste dieser Aktionstag auf den 21. Juli verschoben werden.

So sieht der Kalender für das „Spielen ohne Grenzen“ in der zweiten Ferienhälfte aus:

Mo, 17. Juli       Straelen, neues Schulzentrum, Fontanestraße

(Aktion Jugendzentrum JUST Straelen)

Die, 18. Juli      Kalkar, Wallanlage zw. Stadtwindmühle und Sportplatz

Mi, 19. Juli        Wachtendonk, Friedensplatz

(Aktion Jura Wachtendonk)

Do, 20. Juli       Uedem, Wendehammer an der Einfachturnhalle Schulweg

(Kreativangebot durch FOCUS)

Fr, 21. Juli        Emmerich am Rhein, Rheinpark / Ersatztermin

Die, 25. Juli      Geldern, Rasenfläche Gesamtschule

Mi, 26. Juli        Geldern, Rasenfläche Gesamtschule

Do 27. Juli        Kerken, Sportplatz Nieukerk

Fr 28. Juli         Rheurdt, Schulhof Martinusschule

Mo 31. Juli        Kranenburg, Christopherus Grundschule

Die Angebote in Klammern sind eigene Zusatzaktionen der jeweiligen Städte und Gemeinden.

„Spielen ohne Grenzen“ findet an den jeweiligen Veranstaltungstagen von 13 bis 18 Uhr statt. Der Kreis Kleve weist darauf hin, dass die vorhandenen Ordnungskräfte nicht die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten ersetzen. Bei Unwetter kann „Spielen ohne Grenzen“ aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden.

Alle Angebote sind für die Kinder kostenfrei. Deshalb gibt es keinen Verkaufsstand für Getränke oder Snacks. Für den kleinen Imbiss zwischendurch müssen die Gäste also selbst sorgen. In allen Städten und Gemeinden sind die Flächen so großzügig ausgewählt, dass die Kinder genügend Platz für eine Pause und ein Picknick haben.

Alle Termine und Orte sowie Hinweise zu den weiteren Aktionen im „Kinder-Sommer“ finden sich auch online: www.kreis-kleve.de\kinder-sommer.

Noch bis zum 31. Juli lädt der Kreis Kleve zum „Spielen ohne Grenzen“ ein. ©Kreis Kleve / Verweyen & Koenig