12.07.2023

Intensives Sprachtraining in den Sommerferien

Das Kommunale Integrationszentrum und die beiden Berufskollegs in Kleve und in Geldern boten für 50 Jugendliche und junge Erwachsene „FIT in Deutsch“ an

Kreis Kleve – „FIT in Deutsch“ sind 50 Jugendliche und junge Erwachsene. Sie haben in den Sommerferien den gleichnamigen Sprach- und Integrationskurs des Kommunalen Integrationszentrums (KI) sowie der beiden Berufskollegs des Kreises Kleve in Kleve und in Geldern absolviert. „FIT“ steht dabei nicht nur für die erlangten Kenntnisse, sondern ist zudem eine Abkürzung für „Ferien-Intensiv-Training“.

„FIT in Deutsch“ ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, um die Partizipation und Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei Sprachkenntnisse in alltagsrelevanten Situationen sowie Gespräche über gesellschaftsrelevante Themen und ein Kommunikationstraining der deutschen Sprache.

Am Berufskolleg Geldern führte das Präventionsprogramm „Wegweiser“ den Workshop „Wie wollen wir leben?“ durch. Im Mittelpunkt standen die Themen Grundrechte, Meinungsfreiheit sowie Toleranz und Respekt. Sprach-Apps halfen bei der Übersetzung, Verständigung und Diskussion. Zudem gab es in Geldern eine Stadtralley zu unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten.

Am Berufskolleg Kleve informierten Polizeibeamte über gesetzliche Regeln und die Arbeit der Polizei. Zudem unternahmen die Teilnehmenden einen Besuch in die Moschee im Verein für Islamische Kultur Kleve e.V. und sprachen über Religionsfreiheit. Auf dem Programm in Kleve standen darüber hinaus verschiedene Sportarten zum Ausprobieren und die Verkehrswacht Kreis Kleve organisierte ein Fahrradtraining.