29.06.2023

Jobcenter Kreis Kleve startet neues kreisweites Stellenportal

„MeinJOB Kreis Kleve“ ist ab sofort online abrufbar / Zahl der Bedarfsgemeinschaften ist im Juni 2023 leicht gefallen.

Kreis Kleve – Das Jobcenter Kreis Kleve bietet ab sofort einen neuen kostenlosen Service für alle Jobsuchenden: Eine Stellenbörse für den gesamten Kreis Kleve und das Umland. Das neue Portal „MeinJOB Kreis Kleve“ löst die vorherige „JobZENTRALE“ ab.

Unter www.meinjob-kreis-kleve.dewerden täglich automatisch alle freien Stellen aus dem Kreis Kleve und der Region eingestellt. Das System berücksichtigt automatisiert alle ausgeschriebenen Stellenanzeigen inkl. Ausbildungs- und Praktikumsstellen.

Verschiedene Eingabefelder ermöglichen dem Nutzer die gezielte Suche nach eigenen Bedürfnissen. Berufskategorien - zum Beispiel die Kategorie „Verkaufsberufe“ - lassen sich in einem zweiten Schritt auf spezielle Berufsgruppen – in diesem Beispiel etwa „Verkauf von Kraftfahrzeugen“ - einengen. Auch räumlich kann der Suchbereich immer weiter verfeinert werden, bis auf die Ebene einer jeden Kommune hinab. Wer mit dem Stichwort „Helfer“ in die Recherche einsteigt, bekommt alle Helfer-Berufsgruppen einschließlich der verfügbaren Stellen angezeigt. Zusätzlich kann auf der Startseite die Suche gezielt über einzelne Berufsgruppen gewählt werden.

Das Portal lässt sich auf jedem Computer mit Internetverbindung aufrufen. In Kürze wird es zusätzlich eine App geben, die das Angebot auf Smartphones und Tablets noch übersichtlicher nutzbar macht.

Den Jobcenter-Kunden stehen die Fallmanagerinnen und Fallmanager in den örtlichen Jobcentern unterstützend zur Seite. Wer dies möchte, kann optional auf MeinJOB Kreis Kleve ein eigenes Bewerberkonto eröffnen. Dort können alle Interessierten ihre Bewerbungsdaten hinterlegen. Damit sind weitere Serviceleistungen möglich – beispielsweise sich direkt über MeinJOB auf freie Stellen zu bewerben oder Bewerbungsunterlagen zum Postversand gestalten zu lassen.

Durch ein Online-Übersetzungstool, das jede einzelne Stellenanzeige übersetzt, ist MeinJOB Kreis Kleve in über 100 Sprachen abrufbar.

Die SGB-II-Zahlen des Jobcenters im Juni 2023

Gegenüber dem Vormonat ist die Anzahl der Bürgergeldbeziehenden Bedarfsgemeinschaften im Juni 2023 gefallen - auf nunmehr 8.117 Bedarfsgemeinschaften (-20). Im Vorjahresmonat lag die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften noch um 987 niedriger, nämlich bei 7.130. In den aktuell 8.117 Bedarfsgemeinschaften leben 15.057 Menschen, davon 11.009 erwerbsfähige Leistungsberechtigte und 4.048 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte - in der Regel Kinder.

Mehr als die Hälfte der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten im Kreis Kleve befindet sich in der mittleren Altersgruppe von 25 bis 49 Jahren. Der Frauenanteil liegt in dieser Altersgruppe bei 54,1 %.

Von 100 Einwohnern im Kreis Kleve befinden sich ca.
5,5 % im Leistungsbezug. Im überregionalen Vergleich liegt der Wert bundesweit bei 6,9 % und landesweit bei 9,2 %. In den Nachbarkreisen liegt diese Quote in Wesel bei 7,6 %, in Viersen bei 6 % und in Borken bei 4,6 %.