Direkt zu:

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

18.10.2023

Kreis Kleve baut einen neuen Radweg an der Reeser Straße in Kalkar

Arbeiten an der Kreisstraße 45 zwischen Appeldorn und Niedermörmter beginnen am Montag, 23. Oktober, und dauern voraussichtlich bis Ende April 2024.

 

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve beginnt ab Montag, 23. Oktober 2023, mit Bauarbeiten an der Reeser Straße (Kreisstraße 45) in Kalkar. Der bestehende Radweg mit einer Länge von etwa 300 Metern wird grundhaft erneuert. Ab der Zufahrt zur Firma Pfeifer & Langen entsteht dann ein neuer Radweg, der bis Niedermörmter fortgeführt wird. In Niedermörmter wird der neue Radweg dann an den vorhandenen Radweg anschließen. Somit entsteht ein wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz des Kreises Kleve mit einer Gesamtlänge von rund 3,6 Kilometern. Aufgrund baulicher Gegebenheiten muss die Fahrbahn der Reeser Straße zwischen den Hausnummern 351 und 379 auf einer Länge von etwa 400 Metern verlegt werden.

Die Baumaßnahmen werden in mindestens zwei Abschnitten durchgeführt: Der erste Abschnitt wird mit einer Einbahnstraßenregelung mit Fahrtrichtung Niedermörmter durchgeführt, damit der Radweg größtenteils gebaut werden kann. Im Anschluss daran erfolgt eine Vollsperrung, damit die Fahrbahn verschwenkt und der restliche Radweg hergestellt werden kann. Eine Umleitung wird über die Appeldorner Straße (B67) eingerichtet.

Die anliegenden Unternehmen sowie die Anwohnerinnen und Anwohner werden durch das Bauunternehmen per Anschreiben über die Baufortschritte unterrichtet. Sie müssen während der gesamten Bauphase mit erheblichen Einschränkungen und Behinderungen durch Baufahrzeuge und Arbeitsmaschinen rechnen. In Abstimmung mit dem bauausführenden Unternehmen und unter Berücksichtigung der Bautätigkeiten können sie ihre Grundstücke erreichen.

Der Kreis Kleve investiert in dieser Maßnahme rund 1,8 Mio. Euro. Ansprechpartner für die Baumaßnahme ist die Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH, Telefon 02821 97709-0.