07.03.2024

Landesweiter Warntag am Donnerstag, 14. März

Die Kreis-Leitstelle aktiviert die Sirenen im Kreis Kleve. Das Land NRW löst die Warn-App NINA und den Handy-Alarm „Cell Broadcast“ aus

Kreis Kleve – Der „landesweite Warntag“ findet in diesem Jahr am Donnerstag, 14. März 2024, statt. Dabei lösen um 11 Uhr die zuständigen Leitstellen in ganz Nordrhein-Westfalen – also auch im Kreis Kleve – die vorhandenen digitalen Sirenen aus.

Der Probealarm setzt sich aus der folgenden Kombination von Sirenentönen zusammen:

„Entwarnung – Warnung – Entwarnung“.

Die Entwarnung erfolgt dabei durch einen einminütigen Dauerton und die Warnung durch einen einminütigen Heulton, der auf- und abschwillt. Zum Abschluss ist erneut ein einminütiger Entwarnungs-Dauerton zu hören. Die Signale werden in einem Abstand von fünf Minuten ausgelöst. Ziel des Warntages ist es, die Infrastruktur zu testen und zugleich das Thema Warnung wiederholt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

In allen 16 Kommunen im Kreis Kleve sind Sirenen installiert. Die akustische Wahrnehmbarkeit der digitalen Sirenen kann durch die Windrichtung beeinflusst werden. Unter Umständen sind die Signaltöne daher nicht in allen Ortsteilen zu hören.

Für eine umfassende Warnung der Bevölkerung werden daher mehrere Warnmittel zeitgleich eingesetzt. Auch diese werden am Warntag getestet. Ebenfalls um 11 Uhr wird seitens des Landes Nordrhein-Westfalen die „Warn-App NINA“ ausgelöst. NINA warnt deutschlandweit oder standortbezogen vor Gefahren wie Hochwasser, Gefahrstoffausbreitung, Großbrand oder vor anderen so genannten Großeinsatzlagen. Die NINA-App steht kostenlos in den bekannten App-Stores zum Download zur Verfügung.

Den sogenannten „Warnmix“ ergänzen darüber hinaus Warnungen über „Cell Broadcast“. Dies ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Nachrichten – auch ohne Installation einer App – unmittelbar auf das Handy oder Smartphone geschickt werden. Bevor die Warnmeldungen empfangen werden können, ist es unter Umständen notwendig, zuerst die entsprechenden Einstellungen des eigenen Handys zu aktualisieren. Auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz www.bbk.bund.de sind unter dem Stichwort „Cell Broadcast“ Anleitungen für verschiedene Handymodelle verfügbar. Dort befinden sich auch weitere Informationen rund um das Thema „Cell Broadcast“.

Im Lokalradio Antenne Niederrhein wird in den Nachrichten um 11.00 Uhr auf den Warntag hingewiesen. Gegen 11.07 Uhr unterbricht der Sender dann das laufende Programm, um das Live-Einsprechen aktueller Gefahrenwarnungen zu testen.

Daneben haben die Initiatoren des landesweiten Warntags einen Vertrag mit dem Anbieter großformatiger digitaler Werbetafeln geschlossen. Auf den Tafeln dieser Anbieter erscheinen um 11 Uhr ebenfalls automatisch Informationen zum Warntag.

Auf den Internetseiten des Kreises Kleve, www.kreis-kleve.de, gibt es unter den Suchbegriffen „Sirenenton“ oder „NINA“ weitere Informationen.