Direkt zu:
Sprache

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

21.08.2018

Landrat Wolfgang Spreen: „Wichtiger ‚Mosaikstein‘ für schnelles Internet in den Bildungseinrichtungen im Kreis Kleve“

Förderbescheide mit zusätzlichen Landesmitteln in Höhe von rund 1,9 Mio. Euro für den Breitbandausbau

 

Kreis Kleve - Der Kreis Kleve hat nun die Änderungsbescheide über Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen für den Breitbandausbau im Kreis Kleve erhalten. Hierdurch sollen neben den rund 7.000 ländlichen Grundstücken mit etwa 12.000 Endverbraucher-Anschlüssen nun zusätzlich 97 Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen in den 15 Kooperationskommunen mit schnellen Gigabit-Anschlüssen versorgt werden. Hierfür wurden zusätzliche Landesmittel in Höhe von rund 1,9 Mio. Euro bewilligt, sodass nun insgesamt etwa 25,7 Mio. Euro aus NRW-Fördermitteln für die Versorgung der so genannten „weißen Flecken“ und der Bildungseinrichtungen bereit stehen.

Landrat Wolfgang Spreen nahm im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) in Düsseldorf aus den Händen von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die entsprechenden Änderungsbescheide in Höhe von rund 25,7 Mio. Euro entgegen. „Dies ist ein wichtiger ‚Mosaikstein‘ für schnelles Internet in den 97 gemeldeten Bildungseinrichtungen“, so Landrat Spreen.

Momentan befindet sich der Kreis Kleve in allen drei Projektgebieten noch im Vergabeverfahren, um ein Unternehmen zu finden, welches das Breitbandnetz baut und betreibt. Mit entsprechenden Vergabeentscheidungen wird noch in diesem Jahr gerechnet.

PM18-103-Foto Breitbandausbau - Übergabe NRW-Förderbescheide

Prof. Dr. Andreas Pinkwart (li.), Wirtschafts- und Digitalminister des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte Landrat Wolfgang Spreen die ergänzten Förderbescheide für den Breitbandausbau im Kreis Kleve.

Foto: MWIDE NRW / F. Wiedemeier

----------------------------

PM18-103-Förder-Logo NRW-Ministerium