30.06.2023

Magische Tiere und kreative Handpuppen am Fingerhutshof

Landrat Christoph Gerwers besucht Stadtranderholung „FiHuHo“ mit rund 200 Kindern in Kalkar-Wissel.

Kreis Kleve – Die „magischen Tiere“ haben sich auf dem Fingerhutshof in Trägerschaft des Kreises Kleve eingenistet. Unter diesem Motto steht in diesem Sommer die Stadtranderholung „FiHuHo“ der Abteilung Jugend und Familie des Kreises Kleve in Kalkar-Wissel. Drei Wochen sind jeweils ca. 200 „magische Tiere“ im Alter zwischen 7 und 14 Jahren zu Gast. Für die Mädchen und Jungen haben die Leiterin Claudia Jennen, Co-Leiter Jens Gollenia und das Team ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

In diesem Jahr konnten die Kinder und Jugendlichen beispielsweise im Hüttenbau ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sich im Sport messen oder bei Mal- und Bastelprojekten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und auch das Gelände und die Angebote in den Räumen des Fingerhutshofes ließen keine Langeweile aufkommen. „Vielen Dank an alle, die den Kindern und Jugendlichen einen so tollen Start in die Sommerferien ermöglichen. Hier ist für jede und jeden das Passende dabei“, sagt Landrat Christoph Gerwers. Er besuchte die Stadtranderholung gemeinsam mit der zuständigen Fachbereichsleiterin Andrea Schwan, André Amourette, Leiter der Abteilung Jugend und Familie, sowie André Fenger, Peter Baumgarten und Anna-Kristin Seifert aus dem Jugendhilfeausschuss Kreis Kleve.

Als Besonderheit findet in diesem Jahr das Handpuppenprojekt „Das bin ich“ statt. Finanziert wird dieses durch das NRW-Landesprogramm „Gemeinsam MehrWert“ vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. Das Angebot ist Teil des Projektes „Mensch, sei tolerant!“ des Kreis Klever Jugendamtes und des Kommunalen Integrations-zentrums des Kreises Kleve. Die Theaterpädagogen Judith Evers und Martin Wagner leiten in diesem Projekt Mädchen und Jungen an, sich mit dem Thema „Das bin ich“ auseinanderzusetzen. Gemeinsam entwerfen sie Handpuppen und setzen das Thema altersgerecht, spielerisch und szenisch um. Dabei helfen ihnen theaterpädagogische Übungen. Das Projekt ist so gestaltet, dass die Kinder inspiriert werden, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, um dann mit Hilfe der Handpuppen spielerisch in neue Rollen zu schlüpfen. Die Ergebnisse werden in einem Film festgehalten, der beim Festival „Respectival“ im kommenden Jahr auf dem Fingerhutshof gezeigt werden soll.

________

Die Abteilung Jugend und Familie des Kreises Kleve bietet jedes Jahr in den Sommerferien Stadtranderholungen für Kinder und Jugendliche an drei unterschiedlichen Orten an: am Fingerhutshof in Kalkar, am Eyller See in Kerken sowie in der Schule Haus Freudenberg in Kleve. In diesem Jahr besuchen insgesamt rund 1.200 Kinder aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich des Kreises Kleve die Angebote.