Direkt zu:

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

23.05.2023

Martinus-Grundschule Rheurdt fördert Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt

Kompetenz-Team Kreis Kleve überreicht dem Kollegium aus Rheurdt als kreisweit erster Grundschule die Auszeichnung „Vielfalt fördern“.

Kreis Kleve – Als erste Grundschule im Kreis Kleve hat die Martinus-Grundschule Rheurdt die Qualifizierung „Vielfalt fördern“ erfolgreich abgeschlossen. Bislang hatten allein acht weiterführende Schulen aus dem Kreisgebiet diese Auszeichnung erhalten. Schulaufsichtsbeamtin Janina Hicking, Leiterin des Kompetenzteams Kreis Kleve, überreichte dem Kollegium um die Schulleiterinnen Monika Herrschaft und Katrin Fronhoffs nun die Plakette als von außen sichtbares Zeichen der Auszeichnung. „Noch nie war Heterogenität so offensichtlich wie heute. Es ist eine große Herausforderung für die Lehrenden, mit den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Potenzialen der Schülerinnen und Schüler konstruktiv umzugehen“, sagte Hicking. „Das Projekt ‚Vielfalt fördern‘ leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung von Chancengleichheit, sozialer Gerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des Schulsystems.“

Für die Auszeichnung hatte das gesamte Kollegium in den vergangenen beiden Jahren engagierte am Projekt „Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern - Unterricht fokussiert auf individuelle Förderung weiterentwickeln“ gearbeitet. Themen sind unter anderen die Team-Entwicklung im Kollegium, Identifizierung von Potenzialen und Interessen sowie die Fähigkeit, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu fördern und kompetenzorientiert zu unterrichten. Die beiden Moderatorinnen Maria Vieth (Kompetenzteam Kreis Wesel) und Anne Krajewski (Kompetenzteam Duisburg) haben das Kollegium auf dem Weg begleitet und unterstützt. Die Lehrerinnen und Lehrer haben viele Impulse für die tägliche Arbeit erhalten, die nun im Schulprogramm verankert werden.

_______

Hintergrund: Das Kompetenzteam Kreis Kleve ist Ansprechpartner für die staatliche Lehrerfortbildung im Kreis Kleve. Zu seinen Aufgaben gehört die Unterstützung und Beratung von Schulen bei der Fortbildungsplanung und -durchführung, die Vermittlung von Moderierenden für die Fortbildung qualifizierte Lehrkräfte sowie die Unterstützung und Beratung der Moderierenden.