30.06.2023

„Mobil und digital“: Verbraucherzentrale startet neues Angebot im Kreis Kleve

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG DES KREISES KLEVE UND DER VERBRAUCHERZENTRALE NRW

Information, individuelle Beratung und Rechtsvertretung ab jetzt auch für den Kreis Kleve.

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve und die Verbraucherzentrale NRW stärken den Verbraucherschutz im Kreisgebiet. Ab 1. Juli 2023 steht den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises der telefonische Beratungsservice der Verbraucherzentrale 40 Stunden pro Woche unter Telefon 0211 54-2222-11 zur Verfügung. E-Mail-Anfragen können rund um die Uhr gestellt werden unter service@verbraucherzentrale.nrw.

Die Seite der Verbraucherzentrale für den Kreis Kleve ist unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/klevezu erreichen.

„Mobil und digital“ lautet der Leitgedanke. Das bedeutet: Umfassende Beratungen und Rechtsvertretungen finden überwiegend zentral und digital statt. Vor Ort in den Städten und Gemeinden des Kreises Kleve gibt es zudem Aktionen, Informationen, Bildungsangebote und Erstberatungen durch zwei Mitarbeiterinnen. Besteht nach einem persönlichen Erstberatungsgespräch Bedarf  für eine weitergehende Unterstützung oder rechtliche Vertretung, vermittelt das lokale Team an die Expertinnen und Experten für die jeweiligen Themen im zentralen Beratungsservice der Verbraucherzentrale NRW oder gibt Hinweise zu digitalen Selbsthilfe-Angeboten. Ein vergleichbares mobil-digitales  Pilotprojekt gibt es bereits seit gut einem Jahr sehr erfolgreich im Kreis Höxter.

Aktuell starten die neuen Mitarbeiterinnen der Verbraucherzentrale mit ihrer Einarbeitung, beginnen die erforderlichen Netzwerke vor Ort aufzubauen und bereiten die ersten Aktivitäten in den Städten und Gemeinden vor. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Initiative, die Verbraucherberatung im Kreis Kleve zu stärken, geht unter anderem auch auf politische Beschlüsse des Klever Kreistags zurück.