13.07.2023

Neue Deckschicht für die Kreisstraße 36 in der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Der Kreis Kleve führt die Arbeiten an der Kevelaerer bzw. Twistedener Straße im Ortsteil Twisteden vom 20. bis 26. Juli 2023 durch

Kreis Kleve –  Der Kreis Kleve beginnt am Donnerstag, 20. Juli 2023, mit Unterhaltungsmaßnahmen an der Kevelaerer/Twistedener Straße (K36) in der Wallfahrtsstadt Kevelaer, Ortsteil Twisteden. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 26. Juli abgeschlossen sein. Zwischen der Einmündung Grüner Weg und dem Kreisverkehr Dorfstraße/Im Auwelt wird die Deckschicht der Fahrbahn im so genannten „Dünne Schicht im Kalteinbau“-Verfahren erneuert. Für die Dauer der Arbeiten wird der betroffene Abschnitt voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Weller Landstraße und Auf der Schanz.

Aufgrund der stark begrenzten Verfügbarkeit der Spezialbaufirma ist die Ausführung ausschließlich im genannten Zeitfenster möglich. Mit Blick auf die Zufahrt zum Freizeitpark „Irrland“ und die Anfahrt zum Musikfestival Parookaville hat die Kreis Kleve Bauverwaltungs GmbH das Verkehrskonzept mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde Wallfahrtsstadt Kevelaer sowie weiteren Beteiligten (Polizei, Rettungsdienst, Ordnungsamt) abgestimmt. Sie sehen die Zufahrtsmöglichkeiten wie folgt uneingeschränkt gegeben: Die Zufahrt zum Irrland ist aus Richtung Geldern über die Lüllinger Straße, Genieler Straße, Twistedener Straße, Lüllinger Straße und Dorfstraße (K17) sowie aus Richtung Wallfahrtsstadt Kevelaer über die Weller Landstraße (L491), Auf der Schanz und Im Auwelt (K17). möglich.

Die Anfahrt zum Airportgelände führt von der B9 über die Weller Landstraße (L491), Auf der Schanz und Wember Straße (L361).

Die Zufahrt zum Festivalgelände erfolgt aus allen Richtungen ausschließlich über die B9 bis Weeze über den Willy-Brand-Ring (L5) und die Weller Straße(L361). Für alle Festival-Besucher ist die Anfahrt weiträumig ausgeschildert.

Die Anlieger müssen während der gesamten Bauphase mit erheblichen Einschränkungen und Behinderungen durch Baufahrzeuge und Arbeitsmaschinen rechnen. In Abstimmung mit der bauausführenden Firma und unter Berücksichtigung der Bautätigkeiten können sie ihre Grundstücke erreichen. Der Rettungsdienst kann sowohl Twisteden und Lüllingen als auch das Irrland mit Sonderrechten über den Radweg erreichen.

Die Bauzeit beträgt sieben Tage. Der Kreis Kleve investiert für gesamte Maßnahme rund 130.000 Euro. Ansprechpartner für die Baumaßnahme ist die Kreis Kleve Bauverwaltungs GmbH (KKB) unter Telefon 02821 97709-0.