Direkt zu:
Sprache

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

26.11.2019

Schulkreismeister im Schach kommen aus Issum, Geldern und Goch

Vier Siegermannschaften fahren zur Landesmeisterschaft nach Düsseldorf

 

Kreis Kleve – So viele Mannschaften wie noch nie traten jetzt zur Schulkreismeisterschaft im Schach in Uedem an. 73 Mannschaften verteilten sich auf fünf Wettkampfklassen und rangen um Könige, zumindest aber um Remis. Die stellvertretende Landrätin Hubertina Croonenbroek gratulierte in der Siegerehrung allen Siegerinnen und Siegern. Erneut erreichte die Brüder-Grimm Grundschule in Issum den ersten Platz in der Wettkampfklasse V und durfte zum 10. Mal hintereinander den Landratspokal mit nach Hause nehmen. In der Wettkampfklasse I (11. bis 13. Klasse) siegte das Friedrich-Spee Gymnasium Geldern, in der Wettkampfklasse II (Klassen 9 und 10) hat das Städtische Gymnasium Goch mit der ersten Mannschaft knapp vor dem Jan-Joest Gymnasium Kalkar den ersten Platz geholt. In der Wettkampfklasse III (Klassen 7 und 8) siegte ebenfalls die Mannschaft des Friedrich-Spee Gymnasiums Geldern. Hier allerdings sehr knapp vor der ersten Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Goch. Die zweite Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Goch konnte in der Wettkampfklasse IV (Klassen 5 und 6) den Sieg nach Hause holen. Die Kreissieger aus den Wettkampfklassen II bis V fahren im Frühjahr nach Düsseldorf zur Landesmeisterschaft.

Uedemer Schachverein hat Schulkreismeisterschaft wieder sehr unterstützt

Der Kreis Kleve dankt dem Organisationschef Lars Günther, Turnierleiter Josef Schenk sowie Heinz Aldenhoven vom Uedemer Schachverein und Gastronomin Ulrike van Laak für die hervorragende Unterstützung der Rekordveranstaltung. Bei der großen Anzahl teilnehmender Mannschaften war die Herausforderung besonders groß in diesem Jahr. Bereits zum 18. Mal wurde das Schachturnier in Uedem ausgetragen. Das Mittagessen im Bürgerhaus wurde von der Sparkasse Rhein-Maas gesponsert.

Foto von der Siegerehrung

Hurra, gewonnen! Zum 10. Mal in Folge durften die Issumer Grundschüler den Landratspokal mit nach Hause nehmen

Foto: Kreis Kleve / Schiller