29.08.2024
Sieben Auszubildende beginnen in der Klever Kreisverwaltung
Landrat Christoph Gerwers: „Eine qualifizierte Ausbildung ist die beste Strategie gegen den Fachkräftemangel.“
Kreis Kleve – Der Kreis Kleve heißt sieben neue Auszubildende willkommen. Landrat Christoph Gerwers und Ausbildungsleiterin Heike Hendricks begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen und überreichten die Ernennungsurkunden. Zum Ausbildungsstart erhielten die Nachwuchskräfte ein iPad. Mit Lena Peters (Uedem), Josefine Riddermann (Uedem), Jette Roosen (Kranenburg), Sofia Rymiszewski (Goch) und Mercan Sayman (Kleve) beginnen fünf von ihnen die Ausbildung zur Kreisinspektoranwärterin für die Beamtenlaufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes in der Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst. Tom Brammen (Geldern) absolviert eine Ausbildung zum Kreisvermessungsoberinspektor für die Beamtenlaufbahn des vermessungstechnischen Dienstes und Lars Barkowski (Xanten) beginnt sein duales Studium der Sozialen Arbeit. „Die qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses ist die beste Strategie, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir bilden für den eigenen Personalbedarf aus ─ es bestehen somit sehr gute Aussichten auf eine anschließende Übernahme“, sagt Landrat Christoph Gerwers.
Die Ausbildung im Kommunalen Verwaltungsdienst erfolgt durch den Bachelor-Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ im Fachbereich Kommunaler Verwaltungsdienst. Das Duale Studium setzt sich aus Theoriemodulen an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) und aus Praxismodulen in der Kreisverwaltung zusammen. Es wird der Abschluss eines Bachelor of Laws erworben.
Beim vermessungstechnischen Dienst erfolgt die theoretische Ausbildung an der Hochschule in Bochum, am Bergischen Studieninstitut in Wuppertal und die fachpraktische Ausbildung in der Abteilung Kataster und Vermessung der Kreisverwaltung Kleve sowie bei weiteren Behörden für verschiedene Ausbildungsabschnitte. Es wird der Abschluss eines Bachelor of Engineering erworben.
Das duale Studium im Bachelor-Studiengang der Sozialen Arbeit besteht aus Theoriemodulen am Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein und aus Praxismodulen in der Kreisverwaltung. Es wird der Abschluss eines Bachelor of Arts erworben.
Landrat Christoph Gerwers (Mitte) und Ausbildungsleiterin Heike Hendricks (li.) begrüßten die neuen Auszubildenden (v.li.n.re) Mercan Sayman, Sofia Rymiszewski, Josefine Riddermann, Tom Brammen, Jette Roosen, Lars Barkowski und Lena Peters.