04.10.2023

Sportlich, originell und kreativ ‒ positives Fazit zum Kinder-Sommer 2023 im Kreis Kleve

Mehrere Tausend Kinder und Jugendliche nahmen die unterschiedlichen Angebote des Kreises Kleve in den Sommermonaten wahr. Landrat Gerwers: „Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.“

Kreis Kleve – Wipfelstürmer in luftiger Höhe, treffsichere Schützen beim Fußball-Dart und kreative Nachwuchsfotografen auf Streifzug in der Natur – der Kinder-Sommer im Kreis Kleve hielt im Sommer 2023 viele Highlights bereit. „Wir sind mit der Veranstaltungsreihe sehr zufrieden“, betont Landrat Christoph Gerwers. „Wir konnten erneut mehreren Tausend Kindern und Jugendlichen aus allen Städten und Gemeinden ein paar schöne Stunden bescheren. Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben.“

Mit der Reihe „Spielen ohne Grenzen“ und zahlreichen Groß-Spielgeräten ging der Kreis Kleve auf Tour durch alle 16 Kommunen. Die Kinder und Jugendlichen konnten auf den Bungeetrampolins springen und sogar Salti drehen. Sie bewiesen ihre Treffsicherheit mit Stofffußbällen an einer Klett-Dartscheibe. An einer Kletterwand galt es, Kraft, Geschick und Mut zu beweisen. Und für die Jüngsten lockte das Spielmobil mit Kammern voller Bälle, Rampen und Tunneln. Insgesamt 4.300 Mädchen und Jungen besuchten die 21 Veranstaltungen – und damit rund 1.000 weniger als im Vorjahr. „Leider hat uns bei dieser Outdoor-Veranstaltungsreihe die verregnete zweite Ferienhälfte einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt der Landrat. Sehr gut kam das zusätzliche Programm an, das die einzelnen Städte und Gemeinden in diesem Jahr an „ihren“ Veranstaltungstagen auf dem Gelände angeboten haben.

Ihren „Lieblingsplatz in der Natur“ präsentierten in diesem Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet beim Fotowettbewerb. Den Mädchen und Jungen war freigestellt, ob sie selbst als Fotograf oder Akteur in Erscheinung treten wollten. Ebenso wichtig wie ein aussagekräftiges Foto war die Geschichte zum Bild: „Was macht den Platz so besonders?“. Den Kreis Kleve erreichten tolle Aufnahmen von Balanceübungen am Altrhein, von Wettrennen übers Stoppelfeld und Geschwistern, die über die nassen Wiesen tollen. Zur Belohnung gibt es weitere einmalige Naturerlebnisse für die Urheber der stärksten Fotos: Eine Tierwanderung, ein Outdoor-Adventure-Spiel und eine Paddeltour auf der Niers.

Die Kletteraktion „Wipfelstürmer“ war in diesem Jahr erstmalig zweigeteilt: Wie bereits im Vorjahr stand den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Seilgarten am Jugendzeltplatz in Kerken zur Verfügung. In luftiger Höhe loteten sie ihre sportlichen Grenzen aus – und überwanden diese oftmals. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen einen der kostenlosen Kletternachmittage wahr.

Zum ersten Mal gab es aber auch ein „Wipfelstürmer“-Angebot für Kinder und Jugendliche im nördlichen Kreisgebiet. 210 Anfänger und Fortgeschrittene konnten sich nach einer kurzen Einführung und einem Aufwärmprogramm an den unterschiedlich anspruchsvollen Kletterwänden in der Boulderhalle in Kleve ausprobieren. Ursprünglich wollte der Kreis Kleve mit vier Terminen schauen, wie das neue Angebot angenommen wird. Nachdem diese in kurzer Zeit ausgebucht waren, gab es drei Sondertermine – bei denen ebenfalls alle Plätze schnell vergriffen waren. „Das immense Interesse zeigt uns, dass wir mit dem Angebot eine gute Idee hatten“; so Christoph Gerwers. „Wir werden ähnliche Aktionen bestimmt noch einmal anbieten.“ So wie Vieles aus dem gesamten Programm des Kinder-Sommers im Kreis Kleve.

Kinder Sommer 2023 - Fotowettbewerb

Mein Lieblingsplatz in der Natur: Felix und seine Schwester Laura aus Rheurdt beim Wettrennen übers Stoppelfeld. Foto: © Kreis Kleve / privat

Kinder Sommer 2023 - Spielen ohne Grenzen

Geschickte Akrobaten schafften bei Spielen ohne Grenzen einen Salto auf dem Bungeetrambolin. Foto: ©Kreis Kleve / Gerhard Seybert