07.09.2023

Thorsten Fischer aus Straelen ist neuer stellvertretender Kreisbrandmeister im Kreis Kleve

Landrat Christoph Gerwers verabschiedete den ausscheidenden stellvertretenden Kreisbrandmeister Norbert Jansen.

Kreis Kleve – Im Kreis Kleve gibt es einen Wechsel der stellvertretenden Kreisbrandmeister: Thorsten Fischer aus Straelen folgt auf Norbert Jansen aus Kranenburg, der aus Altersgründen nach sieben Jahren das Amt aufgibt. „Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit“, sagte Landrat Christoph Gerwers bei der offiziellen Verabschiedung im Kreishaus. „Die Freiwillige Feuerwehr ist kein normales Ehrenamt. Wenn die Alarmierung ertönt, geht es nicht selten um Leben und Tod. In der Leitungsebene kommt hinzu, dass man für die Gesundheit der unterstellten Kameradinnen und Kameraden ebenfalls die Verantwortung trägt. Diese verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgabe über einen so langen Zeitraum anzunehmen, ist nicht selbstverständlich.“

Der heutige Gemeindebrandinspektor Norbert Jansen (61 Jahre alt) trat bereits in jungen Jahren in die Freiwillige Feuerwehr in Kranenburg ein. Im Jahr 2003 wurde er Zugführer, 2005 Verbandsführer und 2005 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatgemeinde. Seit 2016 war er stellvertretender Kreisbrandmeister. Er arbeitet bei der Gemeindeverwaltung vor Ort und ist Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

Sein Nachfolger Thorsten Fischer (54 Jahre alt) trat zum Jahr 1992 in die Freiwillige Feuerwehr ein. Der heutige Stadtbrandinspektor war von 2008 bis 2011 stellvertretender Leiter der Straelener Wehr. Seit 2011 ist er der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Straelen. Erst in diesem Jahr wurde er bis 2029 neu bestellt. Neben den üblichen Lehrgängen nimmt Fischer seit drei Jahren auch an einer Weiterbildung im Mobilen Führungsstab für Tätigkeiten bei außergewöhnlichen Ereignissen im Bereich der Bereitschaft der Bezirksregierung Düsseldorf teil. Er arbeitet als Geschäftsführer für eine GmbH mit Niederlassungen in Moers und Straelen.

Den Leitungsstab der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Kleve bilden aktuell Kreisbrandmeister Reiner Gilles aus Geldern sowie die Stellvertreter Ronni Schoofs aus Goch und Thorsten Fischer aus Straelen.

Neuer stellv. KBM 2023

Landrat Christoph Gerwers (2.v.r.) und Jürgen Baetzen (3.v.l.), Fachbereichsleiter Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, verabschiedeten den stellvertretenden Kreisbrandmeister Norbert Jansen (2.v.). Thorsten Fischer (3. v.r.) tritt die Nachfolge an und bildet gemeinsam mit Kreisbrandmeister Reiner Gilles (r.) und Stellvertreter Ronni Schoofs den Führungsstab der Kreisfeuerwehr. Foto: © Kreis Kleve