11.05.2023

Unternehmen werden in den Kreisen Kleve und Wesel zu Klimafolgenanpassung beraten

Auch bei uns machen sich die Auswirkungen des Klimawandels immer stärker bemerkbar: Hitze, Stürme und Starkregenereignisse sind Herausforderungen, mit denen lokale Unternehmen und ihre Belegschaften konfrontiert werden.

Um Betriebe dabei zu unterstützen, sich an diese veränderten Bedingungen anzupassen, nehmen die Kreise Kleve und Wesel gemeinsam an dem KLIMA.PROFIT NRW Modellvorhaben teil. Dieses wurde von der EPC gGmbH gemeinsam mit weiteren fachkundigen Partnern entwickelt und wird durch das Umweltministerium NRW finanziert. Sechs Unternehmen aus der Region führen dabei 2023 pilothaft das Beratungs- und Zertifizierungsprogramm zur betrieblichen Anpassung an die Klimawandelfolgen durch.

Mit rund 40 Teilnehmenden stieß der Auftakt am Montag, 24.04.2023 in der Region auf großes Interesse, sich gemeinsam den Herausforderungen durch den Klimawandel aus betrieblicher Sicht zu stellen. Ein großes Netzwerk an Multiplikatoren und Fachleuten steht hierzu bereit. Dr. Ulrich Eimer, Geschäftsführer der EPC gGmbH, erörterte die Hintergründe und Perspektiven des Projekts KLIMA.PROFIT NRW und führte die teilnehmenden Unternehmen in den strukturierten Beratungsprozess ein.

Durch die Teilnahme am Prozess werden relevante Klimarisiken identifiziert, und gemeinschaftlich geeignete Lösungen und Gegenmaßnahmen erarbeitet.

Nach dieser ersten Auftaktveranstaltung geht es dann ab Mai und über den Sommer hinweg im Modellvorhaben weiter mit der eigentlichen Beratungsphase, bestehend aus Fachworkshops und individuellen Beratungen in den teilnehmenden Pilotunternehmen:

• Elbers GmbH & Co. KG / Eurofleurs, Wallfahrtsstadt Kevelaer

• Johnson Matthey Chemicals GmbH, Emmerich am Rhein

• Hülskens GmbH, Wesel

• Paradies GmbH, Neukirchen-Vluyn

• Pul-im-Ex Naturstein, Kamp-Lintfort

• Schwan Bau GmbH, Schermbeck

Hintergrund

Die Kreise Kleve und Wesel, die Stadt Herten und die Stadt Bochum bilden die drei Pilotkommunen/ -Regionen, die 2023 den KLIMA.PROFIT Beratungsprozess zum ersten Mal mit interessierten Unternehmen durchlaufen. Dabei werden den Unternehmen das notwendige Wissen und geeignete Werkzeuge an die Hand gegeben, um den eigenen Betrieb langfristig vor Klimawandelfolgen zu schützen. Mit einer erfolgreichen Beendigung des Beratungsprozesses ist zudem eine öffentlichkeitswirksame Zertifizierung als „klimaangepasstes Unternehmen“ verbunden.

Die Erfahrungen, welche die Kommunen, Kreise und Unternehmen dabei sammeln, fließen in den zukünftig für ganz NRW geplanten Roll-Out des Verfahrens ein. So werden Schritte ergriffen zur zielgerichteten Klimafolgenanpassung und zur Erhöhung der Klimaresilienz in Nordrhein-Westfalen.

Verantwortlich für das Projekt ist die EPC Projektgesellschaft für Klima. Nachhaltigkeit. Kommunikation. mbH. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Für Rückfragen zum Projekt stehen Katharina Segers (katharina.segers@kreis-kleve.de, Tel. 02821 / 85 - 418) und Sonja Choyka (sonja.choyka@kreis-wesel.de, Tel. 0281 / 207 - 2023) zur Verfügung. Weitere Infos erhalten Sie unter http://klimaprofit.nrw.