Wohnungsbauförderung - Förderung von selbst genutztem Wohneigentum

Gefördert wird

• die erstmalige Schaffung eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung in einem neuen selbstständigen Gebäude
  • die erstmalige Schaffung eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung durch Änderung/Nutzungsänderung eines Gebäudes,
  • der Erwerb von vorhandenen Eigenheimen oder Eigentumswohnungen

Auf der Internetseite der NRW.Bank haben Sie zusätzlich die Möglichkeit durch Nutzung des Förderberaters ermitteln zu lassen, ob und in welcher Höhe Sie Anspruch auf Fördermittel haben.

Ein großer Wunsch vieler Menschen ist das Leben in einem eigenen Haus oder in einer eigenen Wohnung. Zunehmend gewinnt das eigene Heim auch als Instrument der Alterssicherung an Bedeutung. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert über das Wohnraumförderungsprogramm und die hierzu erlassenen Wohnraumförderungsbestimmungen selbst genutztes Wohneigentum. Für die Bewilligung der Fördermittel ist der Kreis Kleve zuständig.https://www.kreis-kleve.de/de/dienstleistungen/wohnungsbaufoerderung-foerderung-von-selbst-genutztem-wohneigentum-neu/GebührenBezeichnung Höhe der Gebühr Gebühr für die Bewilligung 350,00 bis 1.000,00 Euro Mitzubringende Unterlagen Bezeichnung Erforderliche Unterlagen Antrag auf Fördermittel ausgefülltes, unterschriebenes Antragsformular - 2-fach (als Vordruck zum Herunterladen) Stellungnahme der Stadt/Gemeinde zum Standort des Bauvorhabens Kaufvertrag f. Grundstück oder Förderobjekt im Entwurf Vermessungsnachweis Erschließungkostennachweis Meldebescheingiung des Einwohnermeldeamtes Einkommenserklärung nebst Vordruck Anlage (als Vordruck zum Herunterladen) Sonstige Einkommensnachweise (z.B. über Unterhaltsleistunen usw) Finanzierungsnachweis Selbsthilfeaufstellung (als Vordruck zum Herunterladen) Baukostenaufstellung Technischen Unterlagen (Lageplan, Berechnung umbauter Raum, Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Baugenehmigung oder Freistellgungsbescheid gem. § 67 BauO NRW) Selbstauskunft/Nachweis zu Zahlungsverpflichtungen (als Vordruck zum Herunterladen) Verdienstabrechnungen des letzten Kalenderjahres und des laufenden Jahres Original Schufa-Auskünfte sonstige Unterlagen (Vertretungsvollmacht, Heiratsurkunde, Schwangerschaftsbescheinigung oder Mutterpass, Schwerbehindertenausweis, Nachweis über Pflegestufe) Die Forderung weiterer Unterlagen bleibt vorbehalten.
Kreisverwaltung Kleve
Nassauerallee15-2347533Kleve

Wohnungsbauförderung - Förderung von selbst genutztem Wohneigentum

Gefördert wird

Mitzubringende Unterlagen
BezeichnungErforderliche Unterlagen
Antrag auf Fördermittel
  1. ausgefülltes, unterschriebenes Antragsformular - 2-fach (als Vordruck zum Herunterladen)
  2. Stellungnahme der Stadt/Gemeinde zum Standort des Bauvorhabens
  3. Kaufvertrag f. Grundstück oder Förderobjekt im Entwurf
  4. Vermessungsnachweis
  5. Erschließungkostennachweis
  6. Meldebescheingiung des Einwohnermeldeamtes
  7. Einkommenserklärung nebst Vordruck Anlage (als Vordruck zum Herunterladen)
  8. Sonstige Einkommensnachweise (z.B. über Unterhaltsleistunen usw)
  9. Finanzierungsnachweis
  10. Selbsthilfeaufstellung (als Vordruck zum Herunterladen)
  11. Baukostenaufstellung
  12. Technischen Unterlagen (Lageplan, Berechnung umbauter Raum, Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Baugenehmigung oder Freistellgungsbescheid gem. § 67 BauO NRW)
  13. Selbstauskunft/Nachweis zu Zahlungsverpflichtungen (als Vordruck zum Herunterladen)
  14. Verdienstabrechnungen des letzten Kalenderjahres und des laufenden Jahres
  15. Original Schufa-Auskünfte
  16. sonstige Unterlagen (Vertretungsvollmacht, Heiratsurkunde, Schwangerschaftsbescheinigung oder Mutterpass, Schwerbehindertenausweis, Nachweis über Pflegestufe)

Die Forderung weiterer Unterlagen bleibt vorbehalten.

BezeichnungHöhe der Gebühr
Gebühr für die Bewilligung350,00 bis 1.000,00 Euro