Direkt zu:
Sprache

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

Landrat

Foto Landrat Wolfgang Spreen

Wolfgang Spreen wurde in der Kommunalwahl am 26. September 2004 erstmals unmittelbar von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Kleve für die Dauer von 5 Jahren zum hauptamtlichen Landrat gewählt. In der Kommunalwahl am 30. August 2009 wurde er entsprechend der gesetzlichen Regelung für die Dauer von 6 Jahren sowie in der Landratswahl am 13. September 2015 für weitere 5 Jahre wieder gewählt.

Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem der Vorsitz im Kreistag und im Kreisausschuss, die Vorbereitung und Durchführung der Beschlüsse des Kreistages und des Kreisausschusses, die gesetzliche Vertretung des Kreises, die Leitung und Verteilung der Geschäfte als Chef der Kreisverwaltung und die repräsentative Vertretung des Kreises Kleve.

Darüber hinaus ist er als Leiter der Kreispolizeibehörde für das Polizeiwesen im Kreisgebiet verantwortlich.

Zur Person:

geboren am 25. März 1955 in Berlin, verheiratet, zwei Töchter, wohnhaft in Kleve

Schulische und berufliche Stationen:

Hobbys: Joggen, Radfahren und Lesen

 

 

Allgemeine Vertreterin

In der Sitzung vom 18.07.2013 hat der Kreistag die Leitende Kreisverwaltungsdirektorin Zandra Boxnick mit Wirkung zum 01.01.2014 zur Allgemeinen Vertreterin des Landrates bestellt.

Stellvertretende Landrätinnen

In der Sitzung vom 03.07.2014 hat der Kreistag Hubertina Croonenbroek zur 1. stellvertretenden Landrätin sowie Sigrid Eicker zur 2. stellvertretenden Landrätin gewählt. Sie vertreten den Landrat bei der Leitung der Kreistagssitzungen und bei der Repräsentation.

Nebentätigkeiten des Landrates

Nach § 18 des Korruptionsbekämpfungsgesetzes ist der Landrat verpflichtet, seine Nebentätigkeiten anzuzeigen. Als Anlage finden Sie eine Übersicht über die weiteren Funktionen des Landrates.


Ansprechpartner/in

Daten des jeweiligen Ansprechpartners
Aufgabenbereich Mitarbeiter/in Telefon/Fax Raum
Datenschutzbeauftragter,
Büro des Landrates,
Herr Pastoors 02821 85-244
02821 85-594
O.328
Büro des Landrates,
Frau Nehring 02821 85-238
02821 85-594
O.329