Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut

Krisenbedingt steigen die Preise für Energie und Lebensmittel deutschlandweit. Viele Menschen sorgen sich um die Sicherung ihres täglichen Bedarfs. Die verstärkte Inanspruchnahme von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur stellt diese vor große Herausforderungen und hat bereits zu Einschränkungen und Schließungen von Angeboten geführt.

Mit dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ gewährt die Landesregierung für das Jahr 2023 allen Städten, Gemeinden und Kreisen in Nordrhein-Westfalen finanzielle Mittel in Höhe von 150 Mio. Euro zur Unterstützung von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur sowie zur Anpassung an die erhöhte Nachfrage. Der Kreis Kleve erhält rund 330.000 Euro.

Die Kommunen können diese Leistung entweder selbst verwenden und/oder ganz oder teilweise an Dritte im Wege der Beleihung weitergeben, damit diese die unterstützten Aufgaben und Maßnahmen selbständig wahrnehmen und umsetzen.

Der Kreis Kleve beabsichtigt, entsprechend benötigte Mittel an die Beratungsstellen im Kreis Kleve weiterzugeben, die gemeindeübergreifend und/oder als Kooperationspartner des Kreises Kleve tätig sind. Von einer Unterstützung ausgeschlossen sind Einrichtungen, die über Drittmittelförderung vollfinanziert werden.

Neben Ausgaben für die Erstellung und Produktion von Informationsmaterialien und zur Aufrechterhaltung des Betriebs (Miet- und Mietnebenkosten, Strom- und Heizkosten, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, etc.) können z.B. auch Ausgaben für Honorarkräfte zur Aufrechterhaltung und/oder zum Ausbau des Betriebs oder zur Durchführung einzelner Maßnahmen angemeldet werden.

Betroffene Beratungsstellen können zweckentsprechende Mittelbedarfe über das im Download-Bereich abrufbare Formular „Bedarfsabfrage“ bis zum 01.09.2023 anmelden. Hier steht Ihnen außerdem die Richtlinie „Stärkungspakt NRW“ mit detaillierten Ausführungen zur Verfügung.