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Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

Vereinsbroschüre

„Fit im Alter – Gesund und aktiv durch Sport, Geselligkeit und mehr“

Soziale Kontakte knüpfen, sich sportlich bewegen oder gemeinsam in der Gruppe die Freizeit verbringen – für Seniorinnen und Senioren gibt es im Kreisgebiet unzählige Möglichkeiten, die freie Zeit aktiv und interessant zu gestalten. Aber WO wird WAS angeboten? Antworten auf diese Frage liefert die neue Vereinsbroschüre des Kreises Kleve. „Fit im Alter – Gesund und aktiv durch Sport, Geselligkeit und mehr“ ist das Heft überschrieben, das auf nahezu 100 Seiten Informationen und Kontaktadressen von etwa 450 Vereinen liefert. Die Vereine wurden zunächst nach Städten und Gemeinden gegliedert und anschließend verschiedenen Rubriken wie „Musik“, „Sport“, „Heimat/Brauchtum“ oder „Hobby/Freizeit“ zugeordnet. So kann – je nach Interessenslage – schnell das passende Angebot gefunden werden. Und wenn in der eigenen Stadt oder Gemeinde nicht das Richtige dabei ist, dann liefert vielleicht die Übersicht der Nachbarkommune eine gute Idee.

Die Broschüre ist ab sofort kostenfrei in den Bürgerbüros der 16 kreisangehörigen Kommunen erhältlich und auch rechts im Download verfügbar.

Rund 78.000 Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre leben im Kreis Kleve. Das ist etwa ein Viertel der Einwohnerschaft. Dieser Anteil dürfte in den kommenden Jahren weiter steigen. Etwa 95 Prozent der 60- bis 80-Jährigen können diese Lebensphase selbst aktiv gestalten und sind „fit“ für eine Betätigung im Ehrenamt, im Bereich Kultur und im Freizeitsport. Deshalb hat der Kreis Kleve einer Empfehlung des Institutes für Gerontologie an der TU Dortmund folgend im Rahmen der Fortschreibung des Demografiekonzeptes alle 1.780 eingetragenen Vereine im Kreis Kleve angeschrieben, um die vorhandenen Vereinsstrukturen und die damit verbundenen Möglichkeiten für die älteren Bürgerinnen und Bürger zu erfassen, zu bündeln und bekannt zu machen. Um auch weitere Organisationen, die entsprechende Angebote liefern, zu erreichen, wurde die Fragebogen-Aktion öffentlich über die Medien beworben. Knapp 450 Vereine und Organisationen folgten diesem Aufruf und unterstützten mit ihren Angaben das Entstehen der Vereinsbroschüre.