Direkt zu:

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

ÖKOPROFIT® News

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Pressemitteilungen

Ökoprofikt Workshop

Mit dem Thema „Im Team für die Umwelt“ wurde am 31. Januar 2024 die Workshop-Reihe im Projekt ÖKOPROFIT® im Kreis Kleve eröffnet. Die Beratungsfirma ENVIROpro und die acht Partnerunternehmen waren zu diesem Termin bei der Sparkasse Rhein-Maas zu Gast. Schwerpunkt des Workshops war das Thema "Nachhaltigkeitsmanagement", insbesondere mit Blick auf die Einbindung der Mitarbeitenden. Neben einem fachlichen Input durch das Beratungsbüro stand zudem der Dialog der Teilnehmenden im Fokus. Dieser branchenübergreifende „Blick über den Tellerrand“ durch den Austausch persönlicher Erfahrungswerte und konkreter Maßnahmen aus den Unternehmen macht den Netzwerkcharakter von ÖKOPROFIT aus.(Foto © ENVIROpro)

 

Ökoprofikt Workshop

Der zweite ÖKOPROFIT®–Workshop am 28. Februar 2024 fand zu den Themen „ökologischer Einkauf" und "gefährliche Arbeitsstoffe“ statt. Gastgeber war dieses Mal die DHG Vertriebs- & Consultinggesellschaft mbH an ihrem Firmensitz in Wachtendonk. Der Workshop war gefüllt mit informativen Vorträgen durch die Beratungsfirma ENVIROpro. So konnte Geschäftsführerin Dr. Natalia Balcazár u.a. Wissenswertes über ökologische Bewertungskriterien und Umweltzeichen vermitteln. Über konkrete Übungen und Gruppenarbeiten wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen darüber hinaus auch zur aktiven Teilnahme angeregt. Abschließend rundete der Vortrag von Florian Kreppel, Spezialist für Gefahrstoffe in Unternehmen, das Programm mit vielen praktischen Beispielen und nützlichen Tipps ab. (Foto © Kreis Kleve / Gerhard Seybert)

 

Ökoprofit Rundgang

Mit dem Thema Abfallmanagement setzte der dritte ÖKOPROFIT®-Workshop den nächsten Schwerpunkt für die teilnehmenden Unternehmen. Das Treffen bei der Hochschule Rhein-Waal am Standort Kleve behandelte insbesondere die Themen Abfallvermeidung und Recycling in Unternehmen. Wie das gemeinsame Brainstorming der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte, gilt es oftmals noch einige Hürden zu nehmen, um ein effizientes, betriebliches Abfallmanagement dauerhaft zu etablieren. Dr. Natalia Balcázar (ENVIROpro) konnte dazu mit ihren Ausführungen einige hilfreiche Tipps und Informationen liefern. Der Gastbeitrag von Dr. Ing. Arnd Tulke, Geschäftsführer des Verein zur Förderung der Abfallwirtschaft Region Rhein-Ruhr-Wupper e.V., ergänzte das Thema gewerbliche Abfallentsorgung und gab einen detaillierten Überblick zu geltenden Vorschriften und Gesetzen. Mit einem weiteren Gastvortrag von Christopher Klump, Geschäftsführer des Landhotels Voshövel, gab es zudem einen inhaltlichen Exkurs für die Runde: Herr Klump, Teilnehmer an des aktuellen ÖKOPROFIT®-Projektes im Kreis Wesel, stellte nicht nur seinen Hotelbetrieb vor, sondern präsentierte den Kreis Klever Betrieben damit auch eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten für die nachhaltige und umweltfreundliche Weiterentwicklung von Unternehmen. (Foto © ENVIROpro)

 

Neun Unternehmen im Kreis Kleve starten mit ÖKOPROFIT (Pressemitteilung 11. Dezember 2023)

Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt Unternehmen zur Informationsveranstaltung zum Thema „ÖKOPROFIT“ ein [Pressmitteilung der Kreis WFG - 12. Mai 2023]

Veranstaltung des Kreises Kleve und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve informierte Unternehmen über das Programm „ÖKOPROFIT“ [Pressmitteilung der Kreis WFG - 10. April 2023]

 

 

Zurück zur Startseite ÖKOPROFIT® Kreis Kleve