Energiemangellage - Im Krisenfall richtig verhalten

Im Krisenfall richtig verhalten:

Für den Krisenfall richten die Städte und Gemeinden unterschiedliche Anlaufstellen für den Notfall ein. Eine Auflistung finden Sie hier. Notieren Sie sich die Adresse der nächstgelegenen Punkte – ggfs. auch von anderen Orten, die Sie regelmäßig aufsuchen (Arbeitsplatz, Kita, nächste Verwandte, etc.)

Notrufe können bei einem Ausfall des Telefon- und Handynetzes auch über die Feuerwachen in den Städten und Gemeinden abgesetzt werden. Die Adressen finden Sie hier.

Im Notfall Informationen erhalten:

Den Notruf für Notfälle freihalten:

Verhalten im Haushalt

Wichtiger Hinweis: Bitte setzen Sie ausschließlich geprüfte und sichere Energiequellen ein, falls Strom und Gas für einen längeren Zeitraum ausfallen! Im Internet gibt es viele unseriöse Tipps, alternative Energiequellen zu nutzen. Vor allem das Heizen mit Kerzen, offenem Feuer, Kohle, Strom oder anderen Energieträgern kann große Gefahren bergen, wenn die Wärmequellen nicht von einem Fachmann installiert werden.