Der Kreis Kleve nimmt im Jahr 2025 erneut am Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ teil. Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Kleve können ab dem 05. Mai 2025 einen Antrag auf Förderung stellen. Dafür stellte das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Initiativen aus dem Kreis Kleve können aus dem Programm insgesamt 39.000 Euro erhalten.

Der Themenschwerpunkt lautete im Förderjahr 2025 „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“. Passend dazu konnten sich Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen, aber auch Initiativen und Nachbarschaften um einen Festbetrag von je 1.000 Euro pro Projekt bewerben.
Das Land NRW hat es sich zum Ziel gesetzt, durch das Landesprogramm bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen zu stärken. Mit „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist ein niederschwelliger Förderzugang für Engagierte geschaffen worden, der ein sehr schlankes Antragsverfahren beinhaltet.
Aktuelle Informationen zum Förderprogramm: www.engagiert-in-nrw.de
Das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der im Jahr 2021 durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.