Jahresübersicht Seminare und Fachveranstaltungen 2024

16.03.2024: Erste-Hilfe-Kurs am Kind

April

16.04.2024: Hauptamtlichentreffen Aufsuchende und Offene Kinder- und Jugendarbeit

20.04.2024: Erste-Hilfe-Kurs am Kind

27.04.2024: Spieleseminar

09.10.2024: Fachtag Suchtvorbeugung

12.11.2024: Fachkonferenz

(Aktuelle Seminare werden hier regelmäßig eingepflegt, sobald diese terminiert sind.)

Kreisverwaltung Kleve
Nassauerallee15-2347533Kleve

Schulungsprogramm Jugendarbeit - Blick über den Zaun

Jahresübersicht Seminare und Fachveranstaltungen 2024

16.03.2024: Erste-Hilfe-Kurs am Kind

April

20.04.2024: Erste-Hilfe-Kurs am Kind

27.04.2024: Spieleseminar

09.10.2024: Fachtag Suchtvorbeugung

12.11.2024: Fachkonferenz

Angebote für Hauptamtlich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit

Arbeitskreise in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Mehrmals jährlich bieten die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger Arbeitskreise mit verschiedenen Themenschwerpunkten für Fachkräfte aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit an.

Suchtvorbeugung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Viermal im Jahr bietet der Jugendschutz des Kreises Kleve, in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung (Diakonie im Kirchenkreis Kleve und Caritasverband Kleve e.V.), einen Austausch über aktuelle Themen für Fachkräfte aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit an.

Fachkonferenz 2024

Einmal im Jahr bieten die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger aus dem Kreisgebiet einen Austausch mit wechselndem Thema für pädagogische Fachkräfte an. Interessierte, die bisher nicht im E-Mailverteiler aufgenommen sind, können sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendpflege melden.

Thema:           Kinder- und Jugendarmut
Wann:             12.11.2024      08.30 - 12.30 Uhr
Wo:                 Konzert- und Bühnenhaus, Bury St. Edmunds-Str. 5 in 47623 Kevelaer
Referierende: -wird noch bekannt gegeben-

Kostenlos teilnehmen können pädagogische Kräfte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe aus Bedburg-Hau, Emmerich, Geldern, Goch, Issum, Kalkar, Kerken, Kevelaer, Kleve, Kranenburg, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze.

Hauptamtlichentreffen Aufsuchende und Offene Kinder- und Jugendarbeit

Wir bieten einmal jährlich für alle Hauptamtlichen der Jugendarbeit im Kreis Kleve einen Fachtag zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Interessierte, die bisher nicht im E-Mailverteiler aufgenommen sind, können sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendpflege melden.

Thema:           Barcamp für Mitarbeiter/innen der Aufsuchenden und Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Wann:             16.04.2024 08.30 - 12.00 Uhr

Wo:                 Öffentliche Begegnungsstätte Kevelaer, Bury St. Edmunds-Str.5, 47623 Kevelaer

Teilnehmen können hauptamtliche Mitarbeitende der Aufsuchenden und Offenen Kinder- und Jugendarbeit aller 16 Städten und Gemeinden des Kreises Kleve.

Mehr Informationen dazu finden Sie rechts im Fenster unter Dokumente.

Die Anmeldung erfolgt über die Stadt Geldern.

Fachtag Suchtvorbeugung 2024 - "Mit mir nicht"

Alle zwei bis drei Jahre veranstaltet der "Arbeitskreis Suchtvorbeugung im Kreis Kleve" eine Fachtagung zu suchtspezifischen Themen.

Kostenlos teilnehmen können pädagogische Kräfte aus dem Bereich der KInder- und Jugendhilfe aus Bedburg-Hau, Emmerich, Geldern, Goch, Issum, Kalkar, Kerken, Kevelaer, Kleve, Kranenburg, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze.

Eine Anmeldung zu einem Seminar kann über die Onlineantrags-Funktion in der Hinweisbox eingereicht werden.

Angebote für Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Erste – Hilfe – Kurs am Kind

Notfallsituationen treten immer plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Gezielte und richtige Maßnahmen während der ersten Minuten sind nach einem Notfall sehr entscheidend.

Wann:              16.03.2024        09.00 - 17.00 Uhr

Wo:                  Wellenbrecher Weeze, Vittinghoff-Schell-Park 2, 47652 Weeze

Referentin:       Marion Dorissen (de Haan Seminare)

Diese Schulung könnt Ihr Euch für die JuLeiCa oder eine Auffrischung anrechnen lassen.

Oder

Wann:              20.04.2023       09.00 - 17.00 Uhr

Wo:                  -organisiert durch die Stadt Kleve, Anmeldung erfolgt über die Stadt Kleve unter folgendem link: https://beteiligung.nrw.de/portal/kleve/beteiligung/themen/1005173

Referentin:       Marion Dorissen (de Haan Seminare)

Kostenlos teilnehmen können Ehren- und Hauptamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit aus Bedburg-Hau, Emmerich, Geldern, Goch, Issum, Kalkar, Kerken, Kevelaer, Kleve, Kranenburg, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze.

Spieleseminar

Thema:           Spieleseminar

Wann:             27.04.2024 10.00 - 16.00 Uhr

Wo:                 Turnhalle des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern

Mehr Informationen dazu finden Sie rechts im Fenster unter Dokumente.

Die Anmeldung erfolgt über die Stadt Geldern.

Material zum Ausleihen
Sie planen ein Angebot, aber Ihnen fehlt noch Material dafür? Folgendes kann für Veranstaltungen und Angebote bei uns geliehen werden:

Seminare vor Ort
Neben unserem jährlich wechselnden Seminarangebot veranstalten wir gerne auch Inhouse-Schulungen zu Themen wie:

Eine Anmeldung zu einem Seminar kann über die Onlineantrag-Funktion in der Hinweisbox eingereicht werden.

Auch andere Wünsche und Zusammenstellungen im Bereich Jugendarbeit/Jugendschutz können mit uns besprochen werden.

Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns!

Daten des jeweiligen Ansprechpartners
Aufgabenbereich Mitarbeiter/in Telefon/Fax Raum
Verwaltung,
Frau Lamers 02824 97192-05